25. April 2026•Rückblick Jubiläumskonzert
75 Jahre Musik am Rodebach
Unser emotionales Jubiläumskonzert im voll besetzten „Os Dörp Hus“.
Was für ein unvergesslicher Start in unser Festjahr! Mit einem Konzert voller Emotionen,
schwungvollen Klassikern und ganz besonderen Gänsehautmomenten haben wir das Jubiläumsjahr zu
unserem 75-jährigen Bestehen eingeläutet. Vor voll besetztem Haus verwandelten wir den Saal in
einen Ort voller musikalischer Erinnerungen.
Gleich zu Beginn des Abends setzten wir ein Augenzwinkern: Mit „Happy Birthday“ gratulierten
wir uns als Orchester musikalisch selbst, während unser Nachwuchs Jubiläums-Muffins an das
Publikum verteilte.
Unter der Leitung unseres Dirigenten Michael Knoben präsentierten wir ein abwechslungsreiches
Programm mit Werken, die uns in den vergangenen 75 Jahren begleitet haben. Ein emotionaler Höhepunkt
war das Stück „Dakota“. Dieses Werk hat für unseren Dirigenten eine ganz
persönliche Bedeutung, da es das allererste Stück war, das er bei seinem Einstandskonzert im
Jahr 2018 bei uns dirigierte.
Mit klanggewaltigen Werken wie dem Marsch „Arsenal“ und „Yellow Mountain“
zeigten wir die ganze musikalische Bandbreite unseres Orchesters. Auch das gefühlvolle
„Concerto d'Amore“ sorgte für tiefgreifende Momente im Saal.
Eine musikalische Premiere für unser Orchester
Ein absolutes Highlight und gleichzeitig eine Premiere in unserer Vereinsgeschichte war der gemeinsame Auftritt mit der Sängerin Viktoria Beckers. Für uns 36 Musikerinnen und Musiker war es das allererste Mal, dass wir eine Solosängerin begleiten durften. Diese neue musikalische Herausforderung war für das gesamte Orchester eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Das fein abgestimmte Zusammenspiel zwischen Viktoria, ihrer kraftvollen wie sanften Stimme und unserem Klangkörper funktionierte hervorragend. Bei Titeln wie „Skyfall“ und „When You Believe“ war die Gänsehautstimmung im Publikum förmlich greifbar.
Für zusätzliche Dynamik und packende Rhythmen sorgten im Anschluss mitreißende Stücke wie „Flower Power“, „Fascinating Drums“ und das Medley „Abba Gold“. Allen Aktiven war die Euphorie und die pure Spielfreude in jedem Moment anzusehen.
Einen weiteren emotionalen Höhepunkt des Abends spielten wir mit dem absoluten Lieblingsstück unseres Dirigenten, „Music“ von John Miles. Mit diesem monumentalen Werk bewies unser Orchester noch einmal seine gesamte klangliche Bandbreite.
Danach fand das Konzert mit den Zugaben einen würdigen, stimmungsvollen Abschluss. Bei der
„Berliner Luft“ klatschte das Publikum begeistert mit.
Nicht fehlen durften die
„Melodien aus dem Rodebachtal“, wodurch wir noch einmal unsere tiefe
Verbundenheit zur Heimat Ausdruck verliehen und das Publikum zum Mitsingen anspornten.
Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei all unseren Gästen für diesen fantastischen Auftakt!
Das Jubiläum geht weiter
Feiert mit uns am 27. und 28. Juni
Unser Konzert war erst der Anfang. Unser Jubiläumsjahr hält noch viel mehr für Euch bereit, und das nächste große Highlight steht schon vor der Tür: Am 27. und 28. Juni feiern wir unser Jubiläum gebührend weiter! Merkt Euch den Termin schon jetzt vor.
25. April 2026
Jubiläumskonzert
75 Jahre Instrumentalverein – Feiern Sie mit uns den Auftakt!
Wir werden 75 – und der Ton macht die Musik!
Zu unserem großen Jubiläumskonzert präsentieren wir Ihnen ein „Best-of“ unserer Vereinsgeschichte. Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnung unseres Jubiläumsjahres:
| Wann: | Samstag, 25. April | |
| Beginn: | 19:30 Uhr | |
| Wo: | Dorfhalle „OS DÖRP HUS“ Stahe, Kirchweg 12 |
Freut euch auf einen kurzweiligen Abend voller Musik und schöner Erinnerungen. Der Eintritt ist frei! Im Anschluss stoßen wir gemeinsam an – für einen kleinen Imbiss und Getränke ist bestens gesorgt. Kommt vorbei und feiert mit uns den Start in ein ganz besonderes Jahr!